In unserem Cacao-Shop findest du hochwertigen Ritual-Cacao aus drei Ländern - Ecuador, Peru und Bali. Bei der Auswahl haben wir besonders darauf geachtet, dass der Kakao in Rohkostqualität bleibt und er unter fairen Bedingungen für Mensch und Natur angebaut wurde. Alle drei Sorten sind in Ritual-Qualität und eignen sich sowohl für Zeremonien, als auch für die Herstellung von Pralinen, Smoothies und was du sonst noch daraus zaubern möchtest.


direkt zum Shop

UNSER CACAO AUS ECUADOR

Der Arriba Nacional zählt zu den Edelkakao-Sorten. Sein Geschmack ist herrlich vollmundig schokoladig mit einer feinen blumigen und nussigen Note. Die Verarbeitung zum Block oder Drops, welche sich übrigens nur in Form unterscheiden, ist minimal. Erhalten bleibt dieser wunderbare Cacao in Superfood- Rohkostqualität. Das macht sich besonders auch in seiner Wirkung bemerkbar.

Für uns vereint dieser Arriba Nacional wichtige Kriterien:

  • Ökologisch- Nachhaltiger Anbau
  • Faire Bezahlung für die Bauern/Bäuerinnen und an der Herstellung beteiligten
  • Bildung und Soziale projekte werden gefördert
  • minimale Bearbeitung und daher bleibt dieser Cacao ein Superfood
  • Transparenz im Anbau und der Herstellung
  • Hervorragend in Wirkung und einzigartig im Geschmack
Im Shop erhältlich aus Ecuador:
Zusammen mit vielen anderen Fruchtbäumen wächst der Cacao in Mischkulturplantagen Permakultur-ähnlich.
Der Cacao aus Ecuador stemmt von verschiedenen Familienbetrieben, die sich für den Erhalt seltener Cacao-Sorten wie Arriba Nacional und den Biologischen und nachhaltigen Anbau von Cacao einsetzten. Zusammen mit vielen anderen Fruchtbäumen wächst der Cacao in Mischkulturplantagen Permakultur-ähnlich.
Der Lokale Partner Conexiòn Chocolate arbeitet eng zusammen mit den Familienbetrieben und legt großen Wert auf Fair Trade Standarts, Biologischen Anbau, Bildung und empowerment von Frauen vor Ort. Jenny Samaniego, Gründering von Conexión Chocolate ist eine der wenigen Frauen in der Cacaobranche.
Der Lokale Partner Conexiòn Chocolate arbeitet eng zusammen mit den Familienbetrieben und legt großen Wert auf Fair Trade Standarts, Biologischen Anbau, Bildung und empowerment von Frauen vor Ort. Jenny Samaniego, Gründering von Conexión Chocolate ist eine der wenigen Frauen in der Cacaobranche.


https://site-1292451.mozfiles.com/files/1292451/heirloom-cacao-preservation-logo-300h-min-300x168.png?1613324990

Die Kakaovarietät “Nacional” ist vom Aussterben bedroht, da dominantere Sorten, wie der CCN51, den Nacional verdrängen. Conexión arbeitet mit der Heirloom Cacao Preservation-Stiftung zusammen, um den Erhalt dieser besonderen Cacao-Sorte zu erhalten. Nur 5% der Gesamtproduktion Cacao stammt vom Arriba Nacional.

Möchtest du mehr über den HEIRLOOM CACAO PRESERVATION erfahren >>>

UNSER CACAO AUS PERU

Unser Cacao aus Peru wird im Amazonas-Gebiet um Pucallpa angebaut. Besonderer Wert in diesem Anbau-Projekt wird auf hohe Qualität sowie auf soziale und ökologische Aspekte gelegt.

Der Cacao wird von Kleinbauern-Familien in Mischkulturen nachhaltig angebaut. Die Kakaobäume wachsen zusammen mit Bananen und Avocados oder anderen Schatten spendenden Bäumen. Es werden also neben dem Cacao gezielt weitere Nutzpflanzen angebaut. Zwischen den Kakaobäumen finden sich außerdem vielerlei Früchte und Sträucher. Die ökologischen Vorteile, die Mischkulturen mit sich bringen, treten hier deutlicher hervor. Die Plantagen kommen so dem natürlichen Vorkommen von Cacao am nächsten. Durch die enorm hohe Biodiversität profitieren alle Pflanzen voneinander. Somit wird der Regenwald und die Umwelt geschützt. Hier gelten außerdem Fairtrade und Bio-Standards.
Im Shop erhältlich aus Peru:
Durch die enorm hohe Biodiversität profitieren alle Pflanzen voneinander.
UNSER CACAO AUS BALI

Aus Kleinbäuer_innen Kooperativen stammt unser herrlicher Bali-Cacao. Die Anbauflächen sind wertvolle Orte für eine Artenvielfalt. Diese bleiben komplett Pestizid- und Düngemittelfrei. Stattdessen helfen sich die Pflanzen und Tiere gegenseitig:  in Honig getränkte Bananenblätter helfen dabei die Kakaofrüchte vor Pilzbefall zu schützen, indem die Süße des Honigs Ameisen anlockt, die wiederum die Pilze verzehren. Einfach aber effektiv!

Da es sich um ein sehr junges Projekt handelt, hat unser Bali-Rohcacao jedoch noch keine Bio-Zertifizierung.

Der leckere Bali-Cacao wird aus den besten Forastero Bohnen schonend in Rohkostqualität hergestellt. Dabei schwingt die farbenfrohe und spirituell geprägte Kultur, sowie Landschaft mit. Der Cacao besitzt eine feine blumige und zugleich tief erdige Note mit sanften bitteren und süßlichen Geschmack.


Im Shop erhältlich aus Bali:
Die Anbauflächen sind wertvolle Orte für eine Artenvielfalt.
DEINE CACAOERFAHRUNGEN

Möchtest du deine Erfahrungen mit Cacao selbt erleben und dich mit dieser Pflanzenkraft intensiver beschäftigen? Suchst du dazu eine passende Meditation, Impulse und ein wenig Führung? Dann bist du hier genau richtig!

In diesen (mindestens) 28 Tagen geht es darum, selbst zu erfahren, was es mit dieser großen Pflanze auf sich hat. Du kannst deine Cacao- Erfahrung auf ein Jahr oder mehr erweitern, ich empfehle aber mindestens einen Monat.

Neben einem Kilo Cacao aus Ecuador, Bali oder Peru (bitte bei der Bestellung angeben), erhältst du geführte Meditationen, Trommelreise, kleine Impulse & interessante Infos über Cacao, Ernährungshinweise und Cacao-Rezepte für diese Zeit und darüber hinaus.

Mit der Bestellung erhältst du Zugang zu einem, nur für Mitglieder ersichtlichen Bereich.

Bist du Schwanger, in der Stillzeit bitte kontaktiere mich vorher.  Während dieser Zeit sollten keine Antidepressiva o.Ä. eingenommen werden.

INFOS UND ARTIKEL

ALLGEMEINES ZUM RITUAL CACAO

In diesen Zeilen möchte ich meine eingenen Erfahrungswerte mit Ritual-Cacao teilen, die mir von vielen bestätigt wird, als auch ein bisschen Hintergrundwissen zu den Unterschieden von Cacao und ihre Wirkweise auf Körper und Seele. (Quellennachweiß siehe ganz unten)

Cacao und ihr ,,Spirit"

Cacao ist eine starke (auch subtil) wirkende Heilpflanze und hat eine wunderschöne Medizin zu geben. Sie ist eine wahre Verbinderin, Tröstende, Unterstützende. Sanft zeigt sie uns, wie wir unsere Herzen sprechen lassen können, wie wir uns (wieder) mit uns und unserer Umwelt verbunden fühlen können. Wir sind nicht abgeschnitten voneinander. Wir sind nicht anders als andere und Teil des großen Ganzen.

Eine alte Geschichte besagt, dass Cacao sich der ganzen Welt zeigen wird, wenn die Menschen sich zu sehr von der Natur abgewandt haben.

  In Zeiten des Übergangs kann sie uns das Gefühl von ,,gehalten werden" vermitteln und zeigen, wie wir uns selbst und andere halten können. Wie wir mit uneren Herzen hören, friedvoll und emphatisch. Manchmal zeigt sie auch, wie leicht das Leben sein kann - verspielt und kreativ, wie die gesunde Welt unserer Kinder. Einfach sein, so wie wir sind. Mit allem, was wir sind.

Ich bin immer wieder gerührt von dieser Pflanze und unglaublich dankbar, dass wir überall auf der Welt die Möglichkeit haben, ihre Medizin zu empfangen. Dankbar für unsere Vorfahren, die dieses Wissen um die Heilkraft von Cacao gehütet und weitergegeben haben. Dankbar für die Menschen, die ihre Kraft in den Anbau, Ernte und Verarbeitung stecken. Mögen wir mit unserer liebevollen Zuwendung, mit Gebeten und Ritualen wertschätzen, was wir auf dieser Erde haben, damit sich die schönen Dinge vervielfältigen.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zu herkömmlichen Kakao?

Zeremonieller Cacao, unterscheidet sich in Sorte, Anbau, Verarbeitung, Beschaffenheit und Wirkung von herkömmlicher Schokolade aus dem Supermarkt. Der Anbau erfolgt in kleinen Mischkulturplantagen, anstelle von Monokulturen. Die Bäume des Ritual-Cacaos werden biologisch angebaut und fair gehandelt. Schonend erfolgt die Fermentierung der Bohnen meist noch an der Luft. Herkömmliche Schokolade wird stark erhitzt und entfettet, wohingegen Ritual-Cacao schonend gemahlen wird, wodurch alle Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien, Kakaobutter ect.) erhalten bleiben und Cacao ihre wunderbare, natürliche Rohkostqualität, mit allem was sie zu bieten hat, behält. Das macht sich natürlich im Geschmack und in der Wirkung bemerkbar!

Cacao - Superfood für Körper und Seele

Cacao ist ein wahrer Schmaus für Körper und Seele. Das zeigen meine eigenen Erfahrungen, sowie verschiedene Studien. ,,Die Wirkung des zeremoniellen Cacaos ist einzigartig! "

Cacao ist reich an Antioxidantien und regt die Produktion von Serotonin und Dopamin im Gehirn an. Diese Hormone sind dafür zuständig, wie wir uns fühlen. Serotonin z.B. ist als Glückshormon bekannt. Cacao regt auch die Libido an und wirkt aphrodisierend.



Ebenso fand man Anandamid in der Kakaobohne. Der Name Anandamid leitet sich von Sanskrit ananda, »Glückseligkeit« ab. Dieser Stoff bindet sich an den THC-Rezeptor im Hirn und ist das natürliche, im Körper vorkommende THC-Analog.

Cacao enthält zahlreiche Mineralien. Besonders erwähnenswert sind Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Chrom, Kalium und Vitamin E, weil diese in relevanten Mengen enthalten sind.

Cacao wirkt harntreibend, entzündungshemmend und fördert die Durchblutung, da das enthaltene Theobromin die Blutgefäße erweitert,sodass mehr Sauerstoff durch unseren Körper transportiert werden kann, nämlich ungefähr das dreifache. Das führt dazu, dass unsere Organe besser versorgt werden, wie z.B. unser Gehirn. Zusammen mit den enthaltenen Flavonoiden, steigert Cacao nachweislich das Erinnerungsvermögen und unsere Lernfähigkeit.

Regelmäßiger Cacao Konsum senkt zum Beispiel auch das Schlaganfall Risiko sowie das Risiko an Alzheimer zu erkranken. Cacao kann Ängste mindern und unsere Kreativität und Intuition fördern.

Sie ist eine psychoaktive Pflanze, die uns helfen kann, Bereiche des Gehirns zu erreichen, die uns im Alltagsgeschehen schwerer zugänglich sind. Ganz ähnlich einer tiefen Meditation. Dies kann uns helfen Sachverhalte besser verstehen zu können, wenn alte Erinnerungen auftauchen, oder wir uns in Übergangszeiten befinden.Cacao kann unterstützen, den Veränderungen des Lebens mit Liebe, anstatt mit Angst zu begegnen, da ihre Grundenergie Vertrauen und ,,gehalten werden“ vermittelt.

Sie ist für mich eine ganz besondere Lehrerin und Heilerin, mit der ich seit einiger Zeit intensiv arbeite. Mir ist es daher auch ein besonderes Anliegen, im Kreise, in Herzverbindung Cacao mit anderen Menschen zu teilen und die Möglichkeit zu geben, dass andere ihre Schätze empfangen können.

Warenkorb

Warenkorb ist leer.